film

verstehen sie die béliers?

verstehen sie die beliers

diesen einzigartigen film habe ich vor einer woche im kino meines vertrauens (faf) geguckt!  paula bélier, die tochter gehörloser eltern, die alles auf dem familien-bauernhof organisiert und zudem noch die bürgermeister-wahlkampagne ihres vaters, verliebt sich in gabriel <3 und muss sich  entscheiden, ob sie, wie ihr chorleiter ihr rät, ihrem talent nachgeht und sich bei einer gesangsschule in paris bewirbt. der film beginnt mit unglaublichem lärm, den paulas eltern und ihr brüder bei allen dingen, die sie tun, erzeugen.mich hat die schauspielerische und gesangliche leistung von louane emera (paula) begeistert! wohingegen mich die zahlreichen klischees und die szene, in der paula ihre erste menstruationsblutung bekommt (als wäre es das wie das platzen der fruchtblase) echt genervt haben. trotzdem finde ich den film aufgrund der gelungenen und rührenden geschichte und der erzeugten atmosphäre absolut empfehlenswert, denn dieser coming of age lässt einen lachen, mitsummen und laut schluchzen (vor allem alle eltern, die daran denken müssen, dass auch ihre kinder irgendwann einmal  “wegfliegen werden”).

<3<3<3<3<3<3<3<3 dieses lied rührt mich immer wieder zu tränen

 

heute bin ich samba

heute-bin-ich-sambaheute-bin-ich-samba-poster

dieser französiche film, der jetzt gerade in den kinos läuft, handelt von samba (omar sy), einem flüchtling aus senegal, der versucht sich in frankreich eine existenz aufzubauen und dabei möglichst nicht aufzufallen, und alice (charlotte gainsbourg), die nach einem burnout wieder zurück ins leben finden will. zwischen den beiden entwickelt sich allmählich eine zarte liebesbeziehung und mehr wird hier jetzt auch nicht verraten!

die beiden hauptdarsteller überzeugen mit ihren schauspielerischen leistungen und der film zeigt außerdem das leben von flüchtlingen auf eine neue art, die einen erschrickt und betroffen macht. trotzdem gelingt es den beiden regisseuren eine leichte atmosphäre bei zu behalten: alle paar minuten ein lacher im kino. für mich ist es einfach die perfekte mischung aus liebe, humor und auch klitzekleinesbisschen action. und trotzdem wirkt der film nicht platt, im gegenteil – er spricht eine ernste problematik an, die uns alle etwas angeht. wir gingen ein wenig nachdenklich aus dem kino, aber auch mit einem schmunzeln im gesicht!

to know youuuu, is to love youuuuuuu….

2 Gedanken zu “film

  1. sagichnicht schreibt:

    auf euren rat war ich in dem film „heute bin ich samba“ . danke für den tollen tip!!! das war der beste film, den ich seit langem gesehen habe!!!!!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s